Landkreis: 0551 525-9155 (Mo-Do: 9-16 Uhr, Fr: 9-12 Uhr) Mail an Landkreis ­ Stadt: 0551 400 5000 (Mo-Fr: 9-12 Uhr) Mail an Stadt

Mit Büchern, die speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind, können sich Flüchtlinge in Hann.Münden  von jetzt ein Stück mehr mit ihrem Leben in Deutschland beschäftigen. Die Diakonie hat zwei, die Unterkunft Kurhessenkaserne eine Kiste mit je 30 Büchern erhalten.

Darunter Bildwörterbücher für Kinder und für Erwachsene, Wörterbücher, Grammatik-Lehrbände sowie Bücher über Deutschland wie den „Orientierungskurs in Politik, Geschichte, Kultur“ und den „Kinderatlas: Bundesländer, Menschen, Tiere.“ Abgedeckt werden die Sprachen Arabisch, Farsi (Persisch), Dari (Afghanisch) und Französisch.

Die Bücher stellten für die Flüchtlinge eine „großartige Vorbereitung“ auf ihr Leben in ihrer neuen Heimat dar, so Bürgermeister Harald Wegener (BFMü). Viele seien mit dem Prinzip einer Leihbücherei nicht vertraut, sagte Stadtbücherei-Mitarbeiterin Kirsti Hensellek, und hätten nun Zugang zu Büchern.

Finanziert wurden diese vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur sowie vom Landesamt für Soziales, Jugend und Familie. „Wir haben sie nicht einfach so bekommen“, berichtete Gisbert Klockmann, Flüchtlingsbetreuer der Stadt, „sondern mussten uns gezielt bewerben – glücklicherweise mit Erfolg.“

Quelle: Artikel im Göttinger Tageblatt vom 14.04.2016 Link zum Artikel im GT vom 14.04.2016