Landkreis: 0551 525-9155 (Mo-Do: 9-16 Uhr, Fr: 9-12 Uhr) Mail an Landkreis ­ Stadt: 0551 400 5000 (Mo-Fr: 9-12 Uhr) Mail an Stadt

12. bis 14. Januar 2018 (Anmeldeschluss 05. Januar)

Die Qualifizierung „FreiwilligenMANAGEMENT & FreiwilligenKOORDINATION“ richtet sich an ehrenamtliche Vorstände, Beauftragte des Vorstandes, Abteilungsleitungen sowie an hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das Thema im Verein bearbeiten. Viele Sportvereine haben Schwierigkeiten in der Besetzung von ehrenamtlichen Vorstandspositionen bzw. in der Gewinnung und Bindung von weiteren Mitarbeitenden. Ein systematisches „Ehrenamts- & FreiwilligenMANAGEMENT“ hilft, Lösungen zu finden, eine engagementfreundliche Kultur zu etablieren bzw. auszubauen, Ehrenamtliche und Freiwillige erfolgreich zu gewinnen und zu begleiten.

Die Qualifizierung führt in strategische und operative Aspekte eines systematischen „Ehrenamts- & FreiwilligenMANAGEMENT“ ein. Die Teilnehmenden analysieren den Stand im eigenen Sportverein, planen Verbesserungsschritte und lernen praktische Instrumente zur Umsetzung kennen.

  • Termin/Ort: Freitag, den 12. Januar von 16.30 bis 20.30 und Samstag/Sontag (13./14. Januar) von 9.00 bis 18.00 Uhr; Seminarraum Haus des Sports, Sandweg 5, Göttingen
  • Kosten: 125,00 € inkl. Verpflegung/Materialien (für TN aus LSB-Mitgliedsvereinen)
  • Anmeldung: Freiwilligenagentur Göttingen; online: www.ssb-goettingen.de; reuse@freiwilligenagentur-sport.de
  • Referenten: Ingela Bartsch, Carsten Röhrbein
  • Leitung: Andreas Reuse, Freiwilligenagentur Göttingen, Tel.: 05 51/70 701-50
  • Hinweis: Nach Besuch des Aufbaumoduls können Absolventen der Ausbildung für ihren Verein drei Jahre lang 500 € zur Verbesserung der Rahmenbedingungen des ehrenamtlichen Engagements beim LSB beantragen und drei kostenfreie Vereinsberatungen in Anspruch nehmen.

Flyer und Anmeldung