Der Verein „Mentor Göttingen, die Leselernhelfer“ wurde 2008 als gemeinnütziger Verein gegründet.
Wir bieten Göttinger Grundschulen unsere Hilfe an, Kinder beim Lesenlernen zu unterstützen. Diese Hilfe besteht in der Arbeit mit jeweils nur einem Kind eine Stunde in der Woche, und zwar in der Schule. Diese Stunde kann parallel zum Unterricht oder in Betreuung- oder Verfügungsstunden liegen. Die Lehrer benennen die Schüler, die Hilfe benötigen. Oft sind es Kinder mit Migrationshintergrund, aber nicht immer. Der Verein vermittelt den Kontakt zur Schule, unterstützt die Leselernhelfer mit Material, Fortbildungen und Betreuung.
Wichtig ist uns, dass der Leselernhelfer nur ein Kind für eine Schulstunde betreut, damit eine emotionale Bindung entsteht. Der Spaß am Lesen soll im Vordergrund stehen. Dafür haben wir vielfältiges spielerisches Material.
Der Bedarf an den Grundschulen ist groß. An den 6 Grundschulen in Göttingen, an denen wir unsere Hilfe anbieten, sind wir gern gesehen.
Wir brauchen aber dringend weitere Leselernhelfer, um eventuell auch neue Schulen versorgen zu können.
Wie Sie Leselernhelfer oder Leselernhelferin werden können, können Sie unserer homepage www.mentor-goettingen.de entnehmen.
Wer Freude hat an dem Umgang mit Kindern, ob Mann oder Frau, pädagogisch vorgebildet oder „einfach“ motiviert, ist bei uns herzlich willkommen.