Landkreis: 0551 525-9155 Mail an Landkreis ­ Stadt: 0551 400 5000 Mail an Stadt
­ Mo-Do: 9-16 Uhr, Fr: 9-12 Uhr

Seit dem 14. Juli 2017 ist die Berliner Hilfe-App Guidance online. Die App informiert suchtmittelgefährdete und konsumierende Geflüchtete in fünf Sprachen über Suchtmittel, Konsumformen, rechtliche Vorgaben und natürlich über Angebote der Berliner Träger. Die integrierte GPS-Funktion findet schnell und unkompliziert Hilfsangebote in der unmittelbaren Nähe in Berlin und der passenden Sprachkompetenz. Daher ist die Standortsuche und die Informationen über die Angebote von Trägern zur Zeit nur auf Berlin beschränkt.

Viele Geflüchtete benötigen Hilfe und Informationen, die Sprachbarrieren, Verständigungsschwierigkeiten und Vermittlungshemmnisse standen jedoch oft der ganz praktischen Hilfe im Weg. Gleichzeitig besitzen aber fast alle geflüchteten Menschen ein Smartphone als wichtigstes Kommunikationsmittel. Die App GUIDANCE wurde daher für Smartphones entwickelt. Sie soll die Kontaktfindung verbessern und den Übergang in die Suchthilfe erleichtern.

Die App wendet sich aber explizit auch an die Berater*innen und Helfer*innen vor Ort, die mit den Geflüchteten zusammenarbeiten. Die Menüführung der App ist so konzipiert, dass Berater*in und Geflüchtete zeitgleich die App nutzen können – analog, in ihrer jeweiligen Sprache, also deutsch, farsi, arabisch, englisch und französisch. Eine erste, niedrigschwellige Kommunikation über das Thema Sucht ist so auch ohne direkte Sprachmittlung möglich.

Benannt wurde die App nach dem Berliner, an den Drogennotdienst angedockten Beratungsangebot GUIDANCE für suchtmittelkonsumierende Geflüchtete. Dieses Projekt hat seine Arbeit bereits in der zweiten Hälfte des Jahres 2016 aufgenommen und arbeitet in enger Vernetzung mit der ambulanten Suchthilfe und der Fachstelle für Suchtprävention.

Mehr zu Guidance – Suchtberatung für Geflüchtete unter http://www.notdienstberlin.de/angebote/guidance-suchtberatung-fuer-gefluechtete/
Die App GUIDANCE ist kostenlos erhältlich im App Store sowie bei Google Play: http://www.guidance-berlin.de/

Sollten Sie noch Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, können Sie den Notdienst Berlin e.V. jederzeit unter der Rufnummer (030) 233 240 200 / 201 oder guidance@notdienstberlin.de erreichen.