Landkreis: 0551 525-9155 (Mo-Do: 9-16 Uhr, Fr: 9-12 Uhr) Mail an Landkreis ­ Stadt: 0551 400 5000 (Mo-Fr: 9-12 Uhr) Mail an Stadt

Über http://www.refugeeguide.de/ gibt es in verschiedenen Sprachen eine Orientierungshilfe mit vielen nützlichen Tipps und Informationen über das Leben in Deutschland, und das in 17 Sprachen. Sie richtet sich an Geflüchtete, Besucher und zukünftige Bürger Deutschlands und speziell an die Personen, die noch nicht an staatlichen Integrations- und Deutschkursen teilnehmen können. Dieser teilweise bebilderte Ratgeber ist in mehreren Sprachen erhältlich, online und mit der Möglichkeit, ihn auszudrucken.

Angeregt wurde die Orientierungshilfe durch Fragen, die viele Geflüchtete immer wieder stellen. Die Hinweise in dieser Orientierungshilfe sollten weder als Gesetz noch als bindende Regeln wahrgenommen werden. Die Menschen in Deutschland werden sich nicht immer verhalten wie beschrieben, trotzdem sind die beschriebenen Verhaltensweisen für die meisten Menschen in den meisten Situationen üblich.

Der einzige Zweck dieser Orientierungs-hilfe ist die Vermittlung nützlicher Informationen. Nichtsdestotrotz ist bekannt, dass einige der Hinweise als überheblich oder abwertend empfunden werden können. Dies wurde bei der Erstellung kontinuierlich kritisch hinterfragt und reflektiert. Um dieser Unsicherheit zu begegnen, wurde diese Orientierungshilfe in enger Zusammenarbeit mit Menschen aus verschiedensten Ländern verfasst (mit Menschen aus Syrien, Afghanistan, Sudan, Ägypten, Palästina und anderen Ländern sowie mit Menschen, die kürzlich nach Deutschland immigriert sind). ProAsyl hat den vorliegenden Inhalt (auf Basis der englischen Version) für einwandfrei befunden und etliche Zuwanderer haben betont, eine solche Infobroschüre bislang vermisst zu haben. Die Einbindung von Geflüchteten beim Entwurf dieses Guides war von großer Bedeutung. Mit den Geflüchteten wurde auch viel darüber gesprochen, inwieweit diese Orientierungshilfe als überheblich und abwertend wahrgenommen wird. Diese Annahme wurde von den Geflüchteten deutlich zurückgewiesen. Im Gegenteil, es wurde um Informationen wie diese gebeten.

RefugeeGuide_Poster_A4 (Hier finden Sie ein Informationsposter, dass gerne öffentliche ausgehängt werden darf.)

Weitere Informationen und freie Downloads über www.refugeeguide.de