Landkreis: 0551 525-9155 Mail an Landkreis ­ Stadt: 0551 400 5000 Mail an Stadt
­ Mo-Do: 9-16 Uhr, Fr: 9-12 Uhr

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Flucht, Vertreibung, Migration, Integration – Lesung mit Hardy Grüne

28. Januar 2016, 19:05

Im Rahmen unserer Ausstellung „BallArbeit-Szenen aus Fußball und Migration“, liest und diskutiert Hardy Grüne am Donnerstag, den 28.01. um 19:05 Uhr im FanRaum unter dem Thema:„Flucht, Vertreibung, Migration, Integration“.

„Die Fußballhistorie ist eine Geschichte der Bewegung. Schon die weltweite Etablierung des Spiels war eine enorme Kultur- und Transferleistung, die von England ausging und sich in rasantem Tempo über den gesamten Globus fortsetzte.
In Deutschland prägen Migranten seit Generationen das Fußballgeschehen, diente Fußball schon früh als Werkzeug der Integration. Das begann in den 1890er Jahren mit britischen Pionieren wie Tom Dutton, dessen Sohn später für Deutschland auflief, setzte sich fort über Fußball-Legenden wie Fritz Szepan und Ernst Kuzorra, dockte in den 1970er Jahren bei „Gastarbeiter“-Kindern wie İlyas Tüfekçi und Erdal Keser an und endet aktuell bei Mannschaften wie Welcome United aus Babelsberg, bei denen sich Flüchtlingsleid und Willkommenskultur zu Hoffnung und Zukunft verbinden.
Das bietet Chancen – und schürt Ängste. Denn Integration – oder Inklusion, wie es heute treffender heißt –, bedingt immer auch die Auseinandersetzung mit und die Öffnung für das jeweils „Andere“ und „Fremde“. Und da gleichen sich die Bilder, schimpfte das bürgerliche Fußballpublikum in den 1920er Jahren im Ruhrgebiet ähnlich vehement über die „Polacken“ im königsblauen Schalker Dress wie sie heute in Dresden, Köln und anderswo Schreckensszenarien zeichnen und Hassparolen grölen. Denn auch das ist der Fußball: keine heile Welt, sondern lediglich eine Abbildung der Welt.“

Hardy Grüne, Jahrgang 1962, wuchs zunächst in Dortmund auf, er lebt seit 1975 in Göttingen. Er studierte Geografie, Politik und Publizistik. Schon als Kind wurde er wie sein Vater Fußballfan (bis heute von Göttingen 05). Hinzu kam die Leidenschaft, Fußballanstecknadeln zu sammeln. Das führte dazu, dass er sich zum Fußballstatistiker und Fußballhistoriker entwickelte und dazu diverse Bücher veröffentlichte. Er hat sich als Autor von inzwischen etwa 100 Büchern zu Fußballthemen einen Namen gemacht. Insbesondere zur Geschichte des deutschen Fußballs und seiner Vereine gilt er als Koryphäe, er ist aber auch Fachmann für den globalen Fußball (Weltfußballenzyklopädie in zwei Bänden). Zahlreiche seiner Titel sind in den letzten 20 Jahren im Verlag Die Werkstatt erschienen.
Zusammen mit Frank Willig bringt Hardy Grüne seit 2015 die Quartalszeitschrift „Zeitspiel – Magazin für Fußball-Zeitgeschichte“ heraus.

Details

Datum:
28. Januar 2016
Zeit:
19:05
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Supporters Crew 05 e.V.
E-Mail:
scg05@gmx.de
Webseite:
http://supporterscrew05.blogsport.de/

Veranstaltungsort

05-Fanraum
Obere-Masch-Str. 10
Göttingen,
+ Google Karte