Landkreis: 0551 525-9155 (Mo-Do: 9-16 Uhr, Fr: 9-12 Uhr) Mail an Landkreis ­ Stadt: 0551 400 5000 (Mo-Fr: 9-12 Uhr) Mail an Stadt

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Über alle Grenzen hinweg – Flucht und Hilfe – Podiumsdiskussion –

13. Oktober 2017, 19:30 - 22:00

Mit verschiedenen Engagierten der Flüchtlingshilfe in Göttingen. Moderiert von Erhard Brunn (Publizist aus Frankfurt am Main), Autor eine gleichnamigen Buches zum Thema.
Das Engagement so vieler Menschen, gerade Gläubiger, seit dem „Flüchtlingssommer“ 2015 für Flüchtlinge war und ist fast unglaublich!  Aber warum machen Menschen dies? Und was erleben sie dabei? Und was bedeutet das für die Kirchen? Immerhin: Abraham, Moses oder Jesus: Auch sie waren ja Flüchtlinge. Diesen Fragen u.a. Fragen ging der Frankfurter Autor in den letzten Monaten in dutzenden von Interviews nach. Gefunden hat er dabei einen großherzigen Teil Deutschlands. Eingeflossen ins Buch ist auch die Fluchtgeschichte seiner Brunns eigene Familie nach dem 2. Weltkrieg, sowie seine Erfahrungen als Entwicklungshelfer in Ostafrika und dem Sahel. Gerade in Uganda hatte er früher viel über die Flüchtlingsarbeit von UNHCR / Deutscher Entwicklungsdienst berichtet.

Aktuell beschäftigt viele Menschen der Zusammenhang Flüchtlingskrise und Aufstieg der AfD. Schaffen es die Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt und zu eigenen Wohnungen. Welche nächsten Schritte stehen für sie an? Und was sind die Erfahrung der Flüchtlingshelfer, die sie begleiten.

Nachzulesen sind Brunns Erfahrungen im Buch „Über alle Grenzen hinweg. Flucht und Hilfe – Berichte und Meinungen aus dem In- und Ausland (Dehm-Verlag, Limburg ISBN: 978-3-943302-39-4).

 

Details

Datum:
13. Oktober 2017
Zeit:
19:30 - 22:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Gemeindesaal der Katholischen Pfarrgemeinde St. Michael Göttingen
Kurze Straße
Göttingen, 37073
Google Karte anzeigen