Landkreis: 0551 525-9155 Mail an Landkreis ­ Stadt: 0551 400 5000 Mail an Stadt
­ Mo-Do: 9-16 Uhr, Fr: 9-12 Uhr

Nach der ersten mehrwöchigen Schulung für Integrationslotsen in Duderstadt sind 41 Teilnehmer für ihr Engagement bei der Integration für Flüchtlinge ausgezeichnet worden.

Landrat Bernhard Reuter (SPD) überreichte den Ehrenamtlichen die Zertifikate im Rathaus. „Ausbildung ist ein zentraler Baustein in der Strategie des Landkreises bei der Integration von Migranten“, nannte Reuter Gründe für die vom Landkreis finanzierten Schulungen, die es auch schon vor der Flüchtlingskrise gegeben habe. Einige Male fanden sie schon in Göttingen statt, doch mit 41 Teilnehmern in Duderstadt sei eine Rekordzahl an Hilfsbereitschaft aufgestellt worden. „Für das Gelingen der Integration ist das Einbinden der Menschen vor Ort wichtig“, so Reuter.

Quelle: Göttinger Tageblatt vom 13.04.2016 Klicken Sie hier um zum Artikel im GT vom 13.04.2016 zu gelangen!